Ferienaktion 2021 für Tennisinteressierte

 

Am Montag, 30.8.21 und 6.9.21 so wie am Mittwoch 1.9.21 und 8.9.21 bieten wir Schnupperkurse für Tennisinteressierte an.

Kinder ab 10 Jahre können an diesen Tagen von 14 bis 17 Uhr unter Anleitung die Grundlagen des Tennisspiels kennenlernen. Für Erwachsene steht in der Zeit von 17 bis 19 Uhr ein Trainer zur Verfügung.

Anmeldung Kinder bei Dieter Stenzel unter Telefon 07321 54888 oder 0173 6612821.

Anmeldung Erwachsene (ab 18 Jahre) bei Wolfgang Mende, Tel. 07321 53452 oder 0160 6243585, eMail wolfgang-rosi-mende@t-online.de.

Die Anmeldung muss spätestens am Tag vor dem gewünschten Termin erfolgen.

Die Teilnahme ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene kostenlos. Alle Teilnehmer müssen in Turn- oder Tennisschuhen antreten. Tennisschläger und Bälle werden von der Tennisabteilung zur Verfügung gestellt. 

 

 

 

Sport-Journal 2020

 

Unsere Tennisanlage mit den Plätzen am Waldrand und dem gemütlichen Pavillon ist ein wunderbarer Ort zum Entspannen. Die Tennis-Saison 2020 hat wieder zu vielen schönen Begegnungen geführt. Tennis ist ein Sport, der die Geselligkeit fördert. Während für die Jugend noch der sportliche Wettbewerb im Vordergrund steht, haben die älteren Mitglieder zunehmend Freude an gesellschaftlichen Veranstaltungen. Corona-bedingt fanden in 2020 nur wenige gesellschaftliche Unternehmungen statt. Die traditionelle Neujahrswanderung am 6. Januar von Ebnat nach Brastelburg mit Einkehr im Gasthaus zum weißen Rößle lag noch vor Corona. Die Saisoneröffnung, wir nennen sie Antennis, musste wegen Corona abgesagt werden. Im Lauf des Sommers änderten sich die Bestimmungen. Schließlich war auch Doppelspiel wieder möglich, also auch das bei unseren Festen so beliebte Mix Doppel. Das Sommerfest konnte stattfinden. Ende August trafen wir uns zu einem Weißwurst-Tennis-Fest. Nachdem wir auch dieses Mal das Spielen in unterschiedlichen Doppelrunden genossen hatten, gönnten wir uns in gemütlicher Runde die Weißwürstel. Eine Tagesausfahrt mit Bus konnte es wegen Corona nicht geben. Stattdessen unternahmen wir eine Wanderung auf dem Holzweg, einem Themenweg in Oggenhausen. Die Stationen erklärte uns Inge Riemann auf sehr unterhaltsame Weise. Anschließend stärkten wir uns im Landgasthof Traube in Oggenhausen. Unsere gewohnte Herbstwanderung mit anschließendem Kegeln musste abgesagt werden. Auch die Neujahrswanderung 2021 mit anschließender Einkehr konnte nicht stattfinden.

Die sich ständig ändernden Corona  Bestimmungen haben alle Mitglieder sehr verunsichert. Dass man während des Lock-Down nicht in Gruppen zusammenstehen durfte, war ja noch einzusehen, warum aber das Tennis-Spielen verboten und dann nach der ersten Lockerung nur Einzel erlaubt wurde, haben die Wenigsten verstanden.

Die Tennisabteilung des SV Mergelstetten stellt ihre Plätze seit 2019 auch Externen zur Verfügung. Jeder kann selbständig Platzbuchungen vornehmen. Dazu muss der/die Betreffende ein Smartphone und ein Konto bei GotCourts besitzen. Die App GotCourts kann kostenlos für IOS und Android heruntergeladen werden (s. unter www.gotcourts.com). Die Platzgebühren werden im Zuge der Reservierung per Kreditkarte vom Bankkonto abgebucht. Sie betragen 10,00 € pro Platz pro Stunde. Wenn Sie die App GotCourts gestartet haben, finden Sie die Plätze des SV Mergelstetten, indem Sie im Suchfeld eingeben: TA SV Mergelstetten. In der Saison 2020 wurde ca. doppelt so viele Stunden über GotCourts gebucht wie in der Saison 2019. Wer früher schon mal Tennis gespielt hat, für den ist das ein kostengünstiges Angebot, wieder mal etwas für seine Fitness zu tun. Sie benötigen lediglich einen Tennisschläger, Tennisschuhe und ein paar Bälle. 

 Tennis ist ein Sport, der von Kindheit an bis ins höchste Alter ausgeübt werden kann. Er fördert die Beweglichkeit, den Teamgeist und die mentalen Kräfte. Und er macht riesigen Spass. Unsere Anlage steht allen Interessenten offen.